Haus verkaufen: So gelingt Maklern die perfekte Veräußerung
Gute Neuigkeiten für Immobiliensuchende: Derzeit sinken die Preise für Immobilien rapide. Noch vor einem Jahr waren die Preise für Wohnungen über 6 Prozent teurer. Die Preise für Häuser sind sogar um über 8 Prozent gesunken. Der Preisfall geht laut Experten weiter. Immobilienmakler können somit leichter Objekte an Interessierte veräußern. Doch worauf kommt es beim Verkauf genau an?
Mit diesen Tipps gelingt die Immobilienvermittlung
Es gibt viele Familien, die sich den Traum vom Eigenheim erfüllen wollen. Die Haussuche kann allerdings sehr anstrengend und langwierig sein. Nicht nur der Preis, auch die Lage und der Zustand der Immobilie gelten schließlich als ausschlaggebend. Immobilienmakler können allerdings bei der Haussuche gezielt weiterhelfen. Damit das gelingt, sollten Makler ideal vorbereitet sein und Interessierten ein ausgewogenes Portfolio bieten können.
Um sich aus der breiten Masse hervorzuheben und für die Käuferschaft sichtbar zu werden, müssen sich Makler zunächst präsentieren. Das kann durch Werbung in Zeitungen, Radio oder Fernsehen passieren. Auch eine Immobilien Website ist ratsam. Zahlreiche Käufer suchen nach passenden Immobilien im Internet und möchten sich über das aktuelle Angebot informieren. Makler, die mit einer ausgezeichneten Homepage punkten, können viele verschiedene Interessierte für sich gewinnen. Wichtig ist jedoch immer, die Angebotsauswahl aktuell zu halten. Somit erhalten Interessierte eine Auswahl an verschiedenen Immobilien angeboten und sind nicht enttäuscht, wenn Objekte bereits reserviert oder verkauft sind.
Wie kann ich eine Immobilie erfolgreich verkaufen?
Es gibt Objekte, die gehen weg wie warme Semmeln – und dann gibt es Immobilien, die sich nur schwer verkaufen lassen. Es ist jedoch für jede Art von Wohnung, Haus oder Grundstück wichtig, eine gute Verkaufsstrategie zu entwickeln. Dazu ist es nötig, die Zielgruppe anzusprechen. Wie sich erkennen lässt, ist die Immobilienvermarktung nicht immer so einfach, wie es den Anschein haben mag. Wird die Immobilie jedoch so detailliert wie möglich beschrieben, lassen sich in der Regel für jedes Objekt Interessen finden.
Wichtig ist, das Exposé auf der eigenen Webseite und auf verschiedenen Online-Portalen zu bewerben. In diesem Rahmen ist es hilfreich, dass die Texte suchmaschinenoptimiert sind. Die Suchmaschinen durchsuchen verschiedene Keywords – sind diese in den Texten enthalten, gelangen auch Kunden direkt zu ihrer gewünschten Immobilie und können Kontakt zum Makler aufnehmen.
Viele Makler spielen allerdings nicht mit offenen Karten. Sie sind bemüht, das Geschäft schnell und erfolgreich über die Bühne zu bringen. Zugegeben: Der Immobilienmarkt ist heiß umkämpft. Doch nur seriöse und einfühlsame Makler können sich einen hervorragenden Ruf verschaffen. Wer souverän vorgeht, nicht zu viel Druck ausübt und die Käufer nicht zu einem Abschluss drängt, kann sich eine gute Reputation aufbauen. Die Käufer empfehlen den Makler weiter – somit kann er auch in Zukunft erfolgreich als Makler fungieren.
Außerdem ist es hilfreich, immer gut vorbereitet in Gespräche oder Objektbesichtigungen zu gehen. Je mehr Informationen Makler ihren Kunden bieten können, desto besser gelingen Abschlüsse. Daher sollten Unterlagen und Hintergrundinformationen zu den jeweiligen Immobilien niemals fehlen. Ebenso sind gute Exposés wichtig. Sie gelten als die Visitenkarte des Immobilienmaklers. Durch diese Unterlagen und Bilder erhalten Kunden einen ersten Einblick über die Immobilien. Ist das Exposé hingegen nicht informativ und lückenlos, springen Kunden schnell ab. Der Zeitaufwand von Exposés kann daher sehr aufwendig sein. Enthält es jedoch alle sinnvollen Bilder und ausreichend Hintergrundinformationen, gelingt es auch, das Interesse von Käufern zu gewinnen.